Reiseverlauf 2020



1. Tag (Anreise)
Treffen nach der individuellen Anfahrt in der Nähe von Dresden.
Mit Hilfe der Anfahrtsbeschreibung ist die Unterkunft leicht zu finden.
Erstes gemeinsames Abendessen und Organisationsbesprechung.
Doppelzimmer mit DU/WC und Frühstück

2. Tag (ca. 330 km)
Erste gemeinsame Fahrt in Richtung polnischer Grenze. Dann geht es quer durch Mittelpolen bis zum Übernachtungsort Poznań (Posen). Ein kleines Hotel direkt im Zentrum der Altstadt erwartet uns. Doppelzimmer mit DU/WC; Frühstück

3. Tag (ca. 330 km)
Es geht immer weiter nach Nordosten bis in die Masuren. Bei Toruń (Thorn) überqueren wir die Wisła (Weichsel), die dort schon eine beeindruckende Breite erreicht hat. Später umgeben uns oft Wasserflächen, das Randgebiet der Masuren ist erreicht.
Doppelzimmer mit DU/WC und Frühstück

4. Tag (ca. 160 km)
Heute wird es interessant! Nach etwa 100 Kilometern erreichen wir die Grenze zu Russland bzw. Kaliningrad (Königsberg).
Mitten im Zentrum der Stadt werden wir übernachten. Hier zwei Nächte.
Doppelzimmer mit DU/WC, Frühstück

5. Tag (Stadtführung, Freizeit)
Nach den langen Etappen durch Polen ist es sicherlich angenehm, dass wir nun etwas kürzer treten bzw. fahren.
Wir werden vormittags eine Stadtführung machen und haben später noch Zeit für individuelle Unternehmungen oder - falls das Wetter passt - eine Ausfahrt in den ländlichen Raum der russischen Exklave.
Doppelzimmer mit DU/WC und Frühstück

6. Tag (ca. 150 km)
Wir verlassen die Stadt Kaliningrad und steuern Jantarny (Palmnicken), dem Ort, bei dem die weltweit größten Bernsteinvorkommen lagern. Wir besuchen den Bernsteintagebau und - wenn möglich - eine Manufaktur, in der der Bernstein bearbeitet wird.
Anschließend Weiterfahrt auf die Kurische Nehrung zum Übernachtungsort nahe einer großen Wanderdüne.
Doppelzimmer mit DU/WC, Frühstück

7. Tag (ca. 140 km)
Nur wenige Kilometer und wir haben die Grenze zu Litauen erreicht. Nach den Grenzformalitäten bleiben wir zunächst auf der Kuršiu nerija (Kurische Nehrung). Von deren rund 100 Kilometern Gesamtlänge liegt etwa die Hälfte auf litauischem Boden und auf dieser Hälfte können wir eine riesige Komorankolonie besichtigen und natürlich das berühmte Nida (Nidden) mit seinen sehr gepflegten Häusern. Hier kann man offenbar recht gut vom Tourismus leben.
Von einem Aussichtpunkt in den Sanddünen öffnet sich der Blick über das Kuršių marios (Kurische Haff) und die sandige Dünenlandschaft.
Am Ende der Nehrung erreichen wir Klaipeda (Memel) mit einer Fähre. Dann verläuft die Etappe durch flacheres Gelände und bald sind wir am Ziel.
Kurz vor Schluss dieser Etappe können wir einen Stützpunkt besichtigen, wo die Sowjetarmee früher vier Atomraketen in Bunkern stationiert hatte.
Ein kleiner privater Ferienhof, idyllisch am Wasser gelegen, wird uns für eine Nacht beherbergen. Die Familie zelebriert ein hausgemachtes, historisches Abendessen, das wohl niemand so schnell vergessen wird.
Doppelzimmer mit DU/WC, Abendessen und Frühstück

8. Tag (ca. 210 km)
Anfangs bringen uns befestigte Straßen weiter, in Lettland dann etwa 30 Kilometer Schotter.
Noch später werden die Straßen breiter und der Verkehr dichter, ein Zeichen, dass Rīga (Riga) nicht mehr weit ist.
Wir werden in Zentrumsnähe einchecken und dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Altstadt fahren. Dort erwartet uns eine Stadtführerin und wird viel interessantes zu Stadt, Land und Leuten berichten.
Die Atmosphäre Rigas mit den vielen Bars und Restaurants, den historischen Häusern und zahlreichen jungen Menschen ist einfach umwerfend.
Doppelzimmer mit DU/WC und Frühstück

9. Tag (ca. 320 km)
Nach dem Verlassen der Stadt folgen Etappen mit Blicken auf die Ostsee. Wenig Verkehr auf den von hübschen Grundstücken gesäumten Straßen, bietet der Abschnitt entlang der Liivi laht (Rigaer Bucht) - nun sind wir schon in Estland. Menschenleere Gegenden folgen im Nationalpark Nätsi-Võlla.
Eine Fähre wird uns vom Festland zur Insel Muhu bringen, später ein Damm von Muhu auf die Insel Saaremaa. Auf Saaremaa finden wir unsere Unterkunft still im Wald und in unmittelbarer Nähe zum Wasser. Hier werden wir zwei Nächte verbringen.
Doppelzimmer mit DU/WC, Abendessen und Frühstück

10. Tag (Inselrundfahrt, Freizeit)
Heute ist etwas Ruhe angesagt. Man kann hier wunderbar die Seele baumeln lassen, vielleicht Wäsche waschen oder zu einer kleinen Inselrundfahrt starten.
Doppelzimmer mit DU/WC, Abendessen und Frühstück

11. Tag (ca. 220 km)
Es geht zum nördlichsten Punkt, es geht hinauf bis Tallinn (Reval). Mit seinen historischen Gebäuden und der Stadtmauer besitzt Tallinns Altstadt das am besten erhaltene, mittelalterliche Ensemble in Europa und wurde auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes gesetzt.
Wir nächtigen am Fährhafen und haben nur wenige Gehminuten bis zur Altstadt. Selbstverständlich besuchen wir das Zentrum und lassen uns während einer deutschsprachigen Führung von Stadt und Land erzählen.
Doppelzimmer DU/WC und Frühstück

12. Tag (ca. 230 km)
Vom nördlichsten Punkt gelangen wir nun auch an den östlichsten Punkt unserer Reise, dem riesigen Peipsi järv (Peipus-See), durch den die Grenze zu Russland verläuft. Mit 3.555 km² ist er ungefähr siebenmal so groß wie der Bodensee.
An seinem Ufer haben sich russische Altgläubige niedergelassen, durch deren Dörfer wir fahren werden. Sie bessern sich ihre kargen Einkünfte mit dem Verkauf von geräuchertem Fisch etwas auf.
Unserer Unterkunft liegt natürlich am Ufer des Sees.
Doppelzimmer mit DU/WC, Abendessen und Frühstück

13. Tag (ca. 290 km) Die knappe Hälfte des heutigen Weges rollen wir noch auf estnischem Boden, dann wechseln wir hinüber nach Lettland. Dank des Schengener Abkommens bemerken wir den Grenzübertritt nur an den vorhanden Grenzschildern der beiden EU-Staaten.
Ein nettes, kleines Hotel wird uns empfangen.
Doppelzimmer mit DU/WC und Frühstück

14. Tag (ca. 300 km)
Ein Stück folgen wir dem Lauf der Daugava (Düna), fahren einmal mehr durch schwach besiedelte Gebiete, verlassen Lettland und tauchen schließlich wieder in litauische Landschaften ein.
Am Ende dieses Tages wartet ein seenreicher Nationalpark auf uns und die Unterkunft liegt mitten im Wald. .
Doppelzimmer, 2x DU/WC auf der Etage, Abendessen und Frühstück

15. Tag (ca. 270 km)
Für heute bleiben wir noch in Litauen und nehmen uns eine seiner Hauptsehenswürdigkeiten vor: Trakų salos pilis (die Wasserburg von Trakai).
Ein letztes Mal werden in einem typisch litauischen Ferienhof nächtigen. Er liegt ebenfalls mitten im Wald, bietet aber neben der Ruhe auch den Komfort eines Pools.
Doppelzimmer, DU/WC Abendessen und Frühstück

16. Tag (ca. 300 km)
Noch gut einhundert Kilometer, dann verlassen wir Litauen und damit das sogenannte Baltikum.
Im bekannten Olsztyn (Allenstein) verbringen wir die Nacht sehr zentral und haben somit Gelegenheit, die hübsche Alstadt kurz zu besuchen.
Doppelzimmer mit DU/WC und Frühstück

17. Tag (ca. 340 km)
Über Ostróda verlassen wir die Masuren, es geht nun zurück durch Mittelpolen bis in die Nähe von Poznań (Posen).
Doppelzimmer mit DU/WC und Frühstück

18. Tag (ca. 330 km)
Heute entsprechen Streckenführung und die Unterkunft in etwa denen der Hinfahrt am Beginn unserer Tour. Zwei Drittel der Etappe führen also noch durch Polen, dann geht es auf den restlichen rund einhundert Kilometern durch die Lausitz und abends erreichen wir wieder die bekannte Unterkunft bei Dresden.
Doppelzimmer mit DU/WC und Frühstück

19. Tag (Heimreise)
Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück brechen wir mit vielen neuen Eindrücken zur individuellen Heimreise auf.


Dieser Streckenverlauf ist unverbindlich. Bitte beachten Sie, dass Änderungen hinsichtlich der zeitlichen Abfolgen bzw. des Streckenverlaufes aus unvorhersehbaren Gründen jederzeit möglich sind. Danke!

Dieses Reiseangebot ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
wirmachenurlaub